Blog

Tour de Bürgermeister: Schwaikheim

Pressemitteilung:

Willi Halder MdL  zu Gast bei Bürgermeister Gerhard Häuser 

Im Rahmen seiner Sommertour machte der   Grüne Landtagsabgeordnete Willi Halder auch Halt im Rathaus Schwaikheim. Gemeinsam mit der Landtagskandidatin Swantje Sperling informierte sich Willi Halder bei Bürgermeister Gerhard Häuser über die aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen und Pläne in Schwaikheim, aber auch über die Herausforderungen der Corona-Krise, die die Gemeinde leistet.

Viele Themen bewegen die Gemeinde Schwaikheim: Die Neugestaltung der Schwaikheimer Ortsmiitte oder auch die Schulsanierung der Gemeinschaftsschule mit de Mensaneubau. Auch in Sachen Wohnungsbau ist in Schwaikheim einige los.  37 Wohnungen werden auf dem Feuerwehr-Gelände gebaut, und auch im Baugebiet Heiße Klinge werden Wohnungen entstehen. 

Die Gemeinde möchte mit dem Gebiet „Leimtelle 2“ noch weiteren Wohnraum erschließen. Dieses Projekt wird derzeit aber quer durch die Bevölkerung kontrovers diskutiert – von Grüner Seite auch überwiegend abgelehnt. . „Ich verstehe den enormen Siedlungsdruck der Gemeinde Schwaikheim und den wachsenden Bedarf an Wohnraum“, so Willi Halder , „dennoch müssen wir schonend mit unseren wertvollen landwirtschaftlichen Flächen umgehen.“ 

Die Grüne Landtagskandidatin Swantje Sperling zeigte sich vor allem begeistert von der Vereinskultur in Schwaikheim: „70 Vereine gibt es in Schwaikheim. Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das spürt man in Schwaikheim.“ 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.