Landtagsabgeordnete Swantje Sperling und Siegfried Lorek gratulieren der CDM Tech GmbH aus Fellbach zum Gewinn des Landes-Innovationspreises 2021

17.11.2021

Am 16. November 2021 hat die Landesregierung den Landes-Innovationspreis – „Dr. Rudolf-Eberle-Preis“ verliehen. Preisträger sind die ZECHA Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH aus Königsbach-Stein, die CDM Tech GmbH aus Fellbach und die MANNER Sensortelemetrie GmbH aus Spaichingen. Darüber hinaus erhielt die Jörn GmbH aus Waiblingen eine von fünf Anerkennungen.

Staatssekretär Siegfried Lorek sagt dazu: „Die Wirtschaft in Baden-Württemberg zeichnet sich durch seine leistungsstarken und innovativen Betriebe aus. Es freut mich, dass dies auch im Wahlkreis Waiblingen spürbar ist. Der CDM Tech GmbH gratuliere ich recht herzlich zum Gewinn des Landes-Innovationspreises 2021!“

„Baden-Württemberg ist die Innovationsregion Nummer Eins in Europa! Unternehmen wie CDM mit ihrer Augmented Reality sind ein wichtiger Impulsgeber für die Transformation unserer Wirtschaft“, freut sich die Grüne Landtagsabgeordnete Swantje Sperling für die ausgezeichneten Firmen aus dem Rems-Murr-Kreis.

Die CDM Tech GmbH aus Fellbach, erhält den Landes-Innovationspreis und ein Preisgeld von 15.000 Euro für ihr Qualitätsinspektionstool, das mit Hilfe von Augmented Reality (AR) die Realität mit digitalen Informationen zur Steigerung der Fehlererkennung bei Qualitätsprüfungen insbesondere von Bauteilen verbindet.

Die Jörn GmbH aus Waiblingen erhält eine Anerkennung für ihre Federungen für Fahr- und Lastenräder. Diese sind eine Verbesserung von Wartung und Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Komfort, speziell für Lastenräder, für die es bisher nur Kompromisslösungen gab.

Kontakt

Swantje Sperling MdL

Ihre Landtags­abgeordnete im Wahlkreis Waiblingen

Tel.: 0711-2063-6409
E-Mail schreiben