Kind des Remstals – Mein Werdegang

Ich bin ein Kind des Remstals! Bis auf meine Studienzeit in Tübingen war das Remstal immer mein Zuhause. Ich habe Politikwissenschaft und Jura studiert. Schon früh in meinem Studium habe ich meine Schwerpunkte auf die Themen Demokratie, Gerechtigkeit und Wirtschaft gelegt. Meine Magisterarbeit habe ich zum Thema Bürgerbeteiligung geschrieben. Und bin nach wie vor davon überzeugt, dass Beteiligung und Kommunikation unabdingbar für unsere Demokratie sind. Demokratie ist nichts, was einmal errungen in Stein gemeißelt ist.

Als Gemeinderätin, Kreisrätin und Sprecherin des Grünen Kreisverbands Ludwigsburg habe ich über 10 Jahren diese Demokratie gelebt.

Unser wunderbarer Wahlkreis Waiblingen

Waiblingen, Fellbach, Winnenden, Korb, Schwaikheim und Leutenbach – das sind die Gemeinden in meinem Landtags-Wahlkreis 15 im Rems-Murr-Kreis.

Streuobstwiesen, Wälder, schöne Innenstädte, eine hohe Wohnqualität, ein breites kulturelles Angebot, starke mittelständische Betriebe und Weltmarktführer – mein Wahlkreis bietet das Beste aus Baden-Württemberg. Das größte Kleinod sind aber die Menschen die hier leben und die jede Straße, jeden Ortsteil und jede Gemeinde zu etwas ganz Besonderem machen.

Portrait Swantje Sperling mit Huhn auf der Schulter