Grün von Umwelt bis Soziales

Herzlich Willkommen, ich bin Swantje Sperling, Ihre Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis 15 – Waiblingen im schönen Rems-Murr-Kreis.

Seit meinem 16 Lebensjahr bin ich politisch aktiv. Damals wie auch heute bewegen mich die Klimakrise, das Artensterben und soziale Ungerechtigkeiten besonders.

Allem übergeordnet steht für mich folgende Frage

Wie sieht eine moderne demokratische und gerechte Gesellschaft aus, die nicht mehr dem Prinzip der immerwährenden Expansion folgt, sondern gutes Leben mit nur einem Fünftel des heutigen Verbrauchs an Material und Energie sichert?

Wie wollen wir arbeiten und wirtschaften? Wie wollen wir uns ernähren? Was bedeutet nachhaltige Mobilität? Wie wollen wir bauen und wohnen? Wie richten wir unser moralisches Verhalten und Gemeinwesen darauf aus?

Sperlingspost

Bleiben Sie regelmäßig informiert mit meinem Newsletter.

Aktuelle Meldungen

Meine politischen Schwerpunkte

Kommunaler Klimaschutz

Durch meine langjährige Erfahrung als Gemeinderätin und Kreisrätin weiß ich: Klimaschutz wird in unseren Städten und Gemeinden umgesetzt. Der kommunale Klimaschutz und die Klimafolgeanpassung sind mithin die größte Aufgabe vor der wir stehen. Als Sprecherin für kommunalen Klimaschutz der grünen Landtagsfraktion setze ich mich dafür ein, Stadtplanung und Klimaschutz noch enger zu verzahnen. Die Novellierung des Klimaschutzgesetzes in den ersten 100 Tage der neuen Legislatur war dafür ein wichtiger Auftakt und Grundlage für die klimapolitischen Weichenstellungen der kommenden Jahre. Es gilt, die kommunalen Instrumente für den sparsamen Umgang mit Flächen zu stärken, mit dem Ziel die „Netto-Null“ beim Flächenverbrauch zu erreichen, die Energiewende vor Ort voranzutreiben, ebenso wie die kommunale Wärmeplanung. Weitere Elemente sind klimapositive Quartiere und eine nachhaltige und intelligente Mobilität.

Sprecherin für Digitale Infrastruktur

Digitale Technologien und Anwendungen sind wesentliche Treiber für grundlegende Veränderungen in allen Lebensbereichen und stellt eine Aufgabe der Daseinsvorsorge dar. Es ist deshalb zentral wichtig, den digitalen Wandel verantwortungsvoll und zukunftsorientiert zu gestalten. Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung ist der flächendeckende Breitbandausbau. Der Ausbau der notwendigen digitalen Infrastruktur ist Grundvoraussetzung einer zukunftsfähigen Gesellschaft, und wird benötigt für Arbeit, Schule, Hochschule, Telemedizin und öffentliche Dienste in Verwaltungen.

Sprecherin für Kommunalpolitik

Egal ob es sich um Gesetzgebungsverfahren auf Europäischer-, Bundes-, oder Landesebene handelt – viele davon haben direkte Auswirkungen auf Kommunen und werden in unseren Städten und Gemeinden umgesetzt. Die Themen sind vielfältig: vom Klima-, Natur- und Artenschutz, über die Energiewende, bis hin zu Stadtplanung und Schaffung von Wohnraum, Beteiligung von Bürger*innen, Pflege und Gesundheitsversorgung, Digitalisierung, Mobilität oder Bildung: die Pflichtaufgaben unserer Städte und Gemeinden ist vielfältig. In den kommunalen Gremien wird entschieden, wie wir und die nachfolgenden Generationen „direkt“ vor der Haustür zukünftig miteinander leben werden.

Kommunen sind die wichtigsten Partnerinnen bei der Umsetzung der Klimaschutzstrategie des Landes. Als kommunalpolitische Sprecherin ist mir deshalb besonders wichtig, die politischen Prozesse im Dialog gemeinsam zu gestalten.