Swantje Sperling – für den Wahlkreis Waiblingen im Landtag von Baden-Württemberg

Herzlich Willkommen auf meiner Website! Ich bin Swantje Sperling, seit März 2021 vertrete ich als Ihre direkt gewählte Grüne Landtagsabgeordnete den wunderbaren Wahlkreis 15 Waiblingen im Rems-Murr-Kreis in Baden-Württemberg.

Aufgrund meiner Erfahrung als langjährige Gemeinderätin und Kreisrätin hat mich die grüne Fraktion zur Sprecherin für Kommunalpolitik gewählt. Zusätzlich kümmere ich mich um den kommunalen Klimaschutz und um die Digitalisierung in der Fläche als Sprecherin für digitale Infrastruktur. Drei wichtige Themen direkt bei den Bürger:innen vor Ort.

Herzliche Grüße

Swantje Sperling MdL

Historische Führung durch Korb mit Jürgen und Saladin Klotz

Historische Führung durch Korb mit Jürgen und Saladin Klotz

Am Samstag, den 4. Juli um 14:30 Uhr lade ich dich zu einer faszinierenden historischen Führung durch Korb ein! Jürgen und Saladin Klotz vom Geschichtsverein „DER REMSTALER" werden uns die Orts- und Landesgeschichte lebendig vor Augen führen. Nach der Führung genießen wir gemeinsam einen gemütlichen Imbiss. Die Plätze sind begrenzt – melde dich...

mehr lesen

Landtag live: Transparente Demokratie hautnah erleben

Parlamente sind die Herzkammern der Demokratie – so auch der Landtag von Baden-Württemberg. Am Samstag, 5. Dezember 2026, um 10 Uhr lade ich dich herzlich zu einem exklusiven Informationsbesuch ein. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen, erleben die Arbeitsweise und erfahren, wie politische Entscheidungen entstehen. Dauer circa 2,5 Stunden....

mehr lesen

Meine Schwerpunkte

Kommunaler Klimaschutz

Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind unsere größte Aufgabe. Sie werden in unseren Städten und Gemeinden umgesetzt.

Sprecherin für digitale Infrastruktur

Den digitalen Wandel als Daseins­vorsorge wollen wir verantwortungs­voll und zukunftsgerichtet gestalten.

Sprecherin für Kommunalpolitik

Nach über 10 Jahren als Gemeinde- und Kreisrätin ist Kommunalpolitik mein Herzensthema.

Kommende Termine