Umwelt-Staatssekretär Dr. Andre Baumann: Podiums-Diskussion “Ressourcen-Effizienz”

Am Mittwoch, den 27. September, lade ich dich und alle Interessierten um 19:30 Uhr zur Podiums-Diskussion „Ressourcen-Effizienz und nachhaltiges Wirtschaften“ in die Alte Kelter, Paulinenstraße 33 in Winnenden, ein. Mit uns diskutieren: Dr. Andre Baumann (Staatssekretär), Dr.-Ing. Hannes Spieth (Umwelttechnik BW), Steffen Koci (IHK Region Stuttgart), Martin Mende (energielenker projects), Dr.-Ing. Uwe Kehn (GreenIng GmbH & Co. KG).

Staatssekretär Dr. Andre Baumann besucht mit mir am Nachmittag bereits drei Fellbacher Betriebe: energielenger projects, Virtual Dimension Center (VDC) und Wittenstein SE.

Digitale Virtual-Reality-Prototypen des Virtual Dimension Center (VDC) sorgen durch simulationsgestützte Verbesserungen dafür, dass Produkte, Fabriken, Gebäude und vieles mehr ressourceneffizienter werden, indem sie etwa leichter, verbrauchsärmer, effektiver sind und in Anspruch genommene Ressourcen besser genutzt werden. Digitale 3D-Welten können auch ressourceneffizient reale Objekte und Umgebungen ersetzen, indem etwa rein virtuell modelliert, entworfen, geplant oder trainiert wird.

Wittenstein hat seine Produktion in Fellbach im städtischen Innenbereich urban verdichtet und mit dieser Standortentwicklung neue Flächenversiegelungen im Außenbereich verhindert. Die Mitarbeiter profitieren vom urbanen Umfeld: kurze Wege zur Arbeit und ausgezeichnete Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Die geräusch- und emissionsarme Produktionsstätte weist ökologisch, ökonomisch und soziokulturell in die Zukunft.

Der Podiumsdiskussion voran gehen Gespräche mit der Bürgerenergie Schwaikheim eG und den Aktiven von Waiblingen Klimaneutral. Ein Thema wird dabei die gewünschte Landesförderung klimaneutraler ressourcenschonender Gewerbegebiete sein.

Podiumsdiskussion „Ressourceneffizienz und nachhaltiges Wirtschaften“
Alte Kelter, Paulinenstraße 33, 71364 Winnenden

Podium:

    • Andre Baumann 
      Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
    • Dr.-Ing. Hannes Spieth
      Umwelttechnik BW GmbH, Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg
    • Steffen Koci
      Referat Innovation, Umwelt, Energie der IHK Region Stuttgart
    • Martin Mende
      energielenker projects GmbH, Fellbach
    • Dr.-Ing. Uwe Kehn
      GreenIng GmbH & Co. KG, Leutenbach
    • Swantje Sperling
      Landtagsabgeordnete des Wahlkreis Waiblingen

Rohstoffmangel, gestiegene Energiekosten, Lieferengpässe, Fachkräftemangel: Viele Unternehmen werden in der Zukunft mit Rohstoffen effizienter umgehen. Wirtschaftlichkeit und Produktionssicherheit erfordern dies ebenso wie ein verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt.

Wie können wir die Rahmenbedingungen so gestalten, dass wir auch in Zukunft ein führender Wirtschaftsstandort bleiben und klimaneutralen Wohlstand schaffen? Die Region Stuttgart mit einer starken Automobilindustrie, produzierendem Gewerbe und innovativem „schwäbischen“ Mittelstand ist von der wirtschaftlichen Transformation in besonderem Maße betroffen. Mit unserem Ressourcen Know-how, unserer Finanzkraft sowie unseren Standortfaktoren (hohe soziale Standards und leistungsfähige Kommunen mit attraktiven Lebensbedingungen) sind wir in der Lage, mit großer Innovationskraft bestehende Chancen zu nutzen und kommende Herausforderungen zu bewältigen.

Steffen Koci Leiter des Referats Innovation, Umwelt, Energie der IHK Region Stuttgart und Dr.-Ing. Hannes Spieth, Geschäftsführer der Umwelttechnik BW GmbH informieren, wie das Land Baden-Württemberg sowie die IHK Region Stuttgart örtliche Unternehmen bei Investitionen in eine bessere Ressourceneffizienz unterstützen und fördern. Welche Möglichkeiten gibt es bereits, wo besteht für die Landespolitik noch dringender Handlungsbedarf?

Martin Mende, Betriebsleiter energielenker projects GmbH, Standort Fellbach berichtet aus der Praxis eines beratenden Dienstleisters. Die Perspektive des produzierenden Gewerbes bringt Dr.-Ing. Uwe Kehn Geschäftsführer der GreenIng GmbH & Co. KG in Leutenbach ein.

Dich als Gast begrüßen zu dürfen, würde mich sehr freuen. Mein Team steht dir unter swantje.sperling@gruene.landtag-bw.de oder unter 0173 3289692 für Ihre Rückmeldung, deine Anregungen und Fragen zur Verfügung. Gerne kannst du uns konkrete Fragen zur Landespolitik auch vorab bis zum 21. September senden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns allerdings die Planung.

Leite diese Einladung gerne an Interessierte weiter.