Unser Halbjahresprogramm 2023/24 startet: Sei mit dabei, ich freue mich auf dich!

Das neue Halbjahresprogramm ist da! Und ich freue mich auf viele spannende Veranstaltungen und Begegnungen, zu denen ich Dich herzlich einladen möchte. Auch in diesem Jahr gibt es einen ganzen bunten Strauß an wichtigen Themen. Beim Streuobst-Spaziergang mit unserem Experten und naturschutzpolitischen Sprecher Dr. Markus Rösler MdL widmen wir uns nicht nur der Schönheit unserer Kulturlandschaft, sondern befassen uns auch mit dem Thema Geschirrhütten und mangelnder Pflege.

Mit dem Präsidenten des Landeskriminalamts Andreas Stenger, Sandro Mattiolo von mafianeindanke e.V. und dem Autor und Journalisten Dr. Rainer Nübel sowie Peter Schwarz von der Waiblinger Kreiszeitung ergründen wir die Untiefen der Mafia, deren Spuren direkt zu uns in den Rems-Murr-Kreis führen. Darüberhinaus beschäftige ich mich auch parlamentarisch mit dem Thema organisierte Kriminalität.
Stellvertretend für die umfassende Bedrohung des Artensterbens werden wir uns mit dem Thema Vögel beschäftigen. Ornithologe Dr. Rainer Ertel liest aus seinem Buch und wir stellen uns die Frage: „Vögel der Welt – was wird bleiben?”.

Traditionell geht es zwischen den Jahren und kurz vor Silvester immer bei mir um die Raunächte. Wolfgang Wiedenhöfer führt wieder bei seiner Brauchtumsführung „Zauber der Raunächte” durch die Waiblinger Altstadt. Ein absolutes Highlight erwartet uns im neuen Jahr mit Finanzminister Dr. Danyal Bayaz: „Generationengerechtigkeit: wie können wir unseren Wohlstand erhalten?”. In der Debatte mit FM Bayaz und Prof. Dr. Jörg Tremmel von der „Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen” ergründen wir die Chancen und Herausforderungen für unseren Wirtschaftsstandort. Die Landtagspräsidentin Muhterem Aras steht ebenso auf dem Programm wie ein frauenpolitisches Frühstück mit Sarah Heim zum Thema „Arbeit: Ohne Frauen steht die Welt still”.

Dabei sein werden auch viele lokale Akteure. Wir freuen uns, wenn auch du dabei bist.

Binde gerne unsere Termine per URL in Deinen Terminkalender ein:

Über diesen Link können alle Termine in den eigenen Kalender per URL eingebunden werden:
https://wolke.netzbegruenung.de/remote.php/dav/public-calendars/E7ddY8JSp8sTKQiR/?export

Hier als PDF:

B90_SWA_VA_Flyer_QD_210x210_x3_Print