Land baut Radwege im Rems-Murr-Kreis weiter aus. Radschnellverbindung nach Stuttgart als vordringlich eingeordnet

Pressemitteilung: Der Ausbau des Radnetzes geht voran. Auch der südwestliche Rems-Murr-Kreis profitiert von dem heute vorgestellten Bedarfsplan des Verkehrsministeriums für Radwege an den Bundes- und Landesstraßen, bei dem die Radschnellverbindung zwischen Stuttgart, Waiblingen und Schorndorf und der Neubau der Radverkehrsführung entlang der L1140 in Winnenden als vordringlich eingeordnet werden. Hinzu kommt u.a. der Radweg entlang L1120 zwischen Winnenden, Hertmannsweiler und Stöckenhof.

„Mit dem Neu- und Ausbau dieser Radwege verbessert sich die Infrastruktur deutlich und wir kommen unserem Ziel, den Radverkehrsanteil bis 2030 auf 20 Prozent zu verdoppeln ein gutes Stück näher. Wenn wir wollen, dass die Menschen im Alltag mehr radeln, brauchen wir ein möglichst lückenloses Netz gut ausgebauter Wege. Die Radverkehrsförderung spielt eine entscheidende Rolle für die Verkehrswende“, sagt Swantje Sperling, Grünen-Landtagsabgeordnete für den südwestlichen Rems-Murr-Kreis.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Staatssekretär Siegfried Lorek: „Radfahrer brauchen eine sichere und verlässliche Infrastruktur. Nur so wird es uns gelingen, den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern. Daher freue ich mich sehr dass wir massiv in den Neu- und Ausbau von Radwegen investieren. Mit dem Bedarfsplan für Radwege an Bundes- und Landesstraßen werden Lücken im Radwegenetz systematisch geschlossen. Oftmals verfügen Schnellstraßen über keine oder schlecht ausgebaute Radwege. Dieses Problem wollen wir nun konkret angehen, damit auch an Bundes- und Landesstraßen ein zuverlässiger und sicherer Radverkehr gewährleistet werden kann.“

Hintergrund:
Der erste umfassende Bedarfsplan dieser Art enthält alle wichtigen Neu- und Ausbaustrecken an Radwegen in Baulast des Bundes und des Landes bis 2040 und schafft damit Klarheit für den Radwegebau durch das Land in den kommenden Jahren. Nach dem Bedarfsplan sollen rund 2.000 Kilometer neue Radwege an Bundes- und Landesstraßen in Baden-Württemberg mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt 1,65 Milliarden Euro gebaut werden.