Vögel der Welt – was übrig bleibt: Lesung mit dem Ornithologen Dr. Rainer Ertel

Dr. Rainer Ertel ist am Montag, 27. November um 19 Uhr in der Alten Kelter in Winnenden mein Gast und liest aus seinem Buch „Vögel der Welt“. Rainer Ertel ist ein führender Ornithologe und war Bundesgeschäftsführer des „Deutschen Bund für Vogelschutz“, dem heutigen NABU. Ich lade dich und alle, die sich für Artenschutz interessieren, herzlich ein.

Noch immer leben mehr als 10.000 Vogelarten auf diesem Planeten, eine unüberschaubare Vielfalt fantastischer Formen und Farben. Das Buch Vögel der Welt ist eine Momentaufnahme dessen, was der Autor in den letzten 50 Jahren erforschen durfte.

Aber das Artensterben der letzten Jahrzehnte und die Risiken einer drohenden Klimakatastrophe bedrohen die Vielfalt der Vögel und in gleicher Weise alle anderen Tier- und Pflanzenarten der Erde. Mehr als zehn Prozent aller Arten sind im Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Zerstörung und Vergiftung naturnaher Lebensräume mahnen die Menschheit, die Chancen zu nutzen um das Artensterben zu begrenzen und eine Klimakatastrophe zu vermeiden.“

Buchvorstellung

von Prof. Dr. Claus König: Link