Ein schwarzer Tag für unsere Demokratie – Hass und Hetze in Biberach und Schorndorf

Ich war mittendrin, als ein aggressiver Mob den politischen Aschermittwoch unserer Partei in Biberach verhindert hat. Ich habe eine aufgeladene und aggressive Stimmung erlebt und Menschen, die völlig in ihrem Paralleluniversum gefangen sind. Menschen voller Wut und Zorn. Das muss uns berechtige Sorgen machen. Und stellt uns vor die Frage, in welchem politischen Klima wir leben wollen und wie wir miteinander diskutieren.

Auch der politische Aschermittwoch unseres Kreisverbandes in Schorndorf war massiv von dieser aufgeladenen und aggressiven Stimmung überschattet. Unsere Bundesvorsitzende Ricarda Lang bekam das in bedrohlicher Weise zu spüren.

Proteste und Demonstrationen sind Teil unserer Demokratie, die Meinungsfreiheit ist eines unserer zentralen Grundrechte. Hass und Gewaltbereitschaft sind immer abzulehnen, wir Demokrat:innen stehen hier zusammen.

Deswegen auch herzlichen Dank an alle Landwirt:innen, die gesprächsbereit sind und die deutlich machen, Landwirtschaft ist bunt. Danke auch an die Polizei für ihren Schutz.

Und Dank auch an alle Demokrat:innen, die für Freiheit und Demokratie ihre Stimme erheben und auf die Straße gehen wie beispielsweise in Winnenden. Rund 1.800 Menschen standen hier für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung ein.