Beim kommunalpolitischen Brunch in Vaihingen/Enz durfte ich gemeinsam mit den Vaihinger Grünen und meinem Landtagskollegen Markus Rösler ins neue Jahr starten. Als kommunalpolitische Sprecherin unserer Grünen-Landtagsfraktion und Vorsitzende der GAR-Baden-Württemberg war es für selbstverständlich, die Anwesenden zu ermutigen, bei den anstehenden Kommunalwahlen engagiert für die Ziele unserer Grünen Kommunalpolitik einzutreten.
Hier könnt ihr in der Pressemitteilung des OV Vaihingen/Enz mehr über den kommunalpolitischen Brunch lesen:
Bündnis 90/Die Grünen OV Vaihingen Kommunalpolitischer
GRÜNER Brunch – vom Land in die Kommunen.
Am vergangenen Wochenende starteten die Grünen in Vaihingen mit einem Grünen Kommunalpolitischen Brunch ins Jahr.
„Euch gilt mein Dank für euren Mut, als Kandidat:innen anzutreten und es erfüllt mich mit Zuversicht, dass wir gemeinsam in diesen aktuell sehr herausfordernden Zeiten Politik in Vaihingen ehrenamtlich gestalten können – für Klimaschutz und eine gerechte Gesellschaft“, eröffnet Harald Gassner, Vorstandssprecher Bündnis 90/Die Grünen OV Vaihingen, den Kommunalpolitischen Brunch im Café Corleo. Er bedankte sich bei den Mitgliedern und Kanditat:innen für das große politische Engagement, das die Basis für die sehr gut und vielfältig aufgestellten Grünen Listen für die anstehende Kommunalwahl in diesem Jahr darstellt. Es sei jetzt genau der richtige Zeitpunkt für politisches Engagement in den Kommunen: für Klima und Gerechtigkeit, für Vielfalt und Zusammenhalt und für Freiheit und Demokratie, ergänzte Meike Günter, Mitglied im Ortsverband Vaihingen, die diesen kommunalpolitischen Grünen Brunch zum Jahresauftakt initiierte.
Die beiden Landtagsabgeordneten Markus Rösler MdL aus Vaihingen an der Enz (Sprecher für Finanzen und Sprecher für Naturschutz der Grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg) und Swantje Sperling MdL aus Waiblingen (Sprecherin für Kommunalpolitik der Grünen Landtagsfraktion Baden-Württemberg und Vorsitzende der GAR BW) ermutigten die Gäste mit den sehr detaillierten aktuellen politischen Berichten aus dem Landtag und motivierten die anwesenden Kandidat:innen, für die Ziele Grüner (Kommunal-) Politik bei den anstehenden Kommunalwahlen anzutreten. Rösler führte weiter aus, dass die grün-geführte Landesregierung die Kommunen im Ländle im Ländervergleich am allerbesten unterstützt: „2023 gab es in Vaihingen viele Millionen Zuschuss vom Land. Für Städtebau, Denkmalpflege, Gartenschau, Ländlicher Raum, Kläranlage und nicht zuletzt für die “U3-Betreuung” in allen Kitas. Und in unserem Kernfeld Naturschutz haben wir die Mittel des Landes von 30 Mio (2011) auf 115 Mio (2024) fast vervierfacht. Damit wird u.a. die vorbildliche Arbeit unseres Landschaftserhaltungsverbandes im Kreis Ludwigsburg mit Aktivitäten in Vaihingen finanziert“, betonte Rösler. „Die Kommunen sind das Rückgrat unserer Demokratie. Deswegen ist die Kommunalwahl von immenser Bedeutung. Ich freue mich, dass die Grünen Vaihingen eine vielfältige und starke Liste aufstellen”, so Sperling,
Die Grüne Gemeinderatsliste ist auf allen 26 Plätzen paritätisch aufgestellt und eine vielfältige Mischung an Kandidatinnen zwischen 24 und 70 Jahren mit einem sehr breiten beruflichen Querschnitt der Bevölkerung und den unterschiedlichsten sozialen und familiären Hintergründen sowie (kommunal-) politischer Erfahrung. Wie schon in 2019 wird die Liste erneut mit Dr. Andrea Wagner (Grüne Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat) und Thomas Essig Grüne (Fraktion im Gemeinderat) angeführt.