In Sachen Bürokratieabbau in Heidenheim, Schramberg, Freiburg und Stuttgart

Heidenheim, Schramberg, Freiburg und Stuttgart waren jetzt gerade die Orte, an denen ich mich mit meinen Gesprächspartner:innen über Bürokratieabbau austauschte.

In Heidenheim sprach ich mit Oberbürgermeister Michael Salomo, der auch Vorsitzender des Verbands Netzwerk junger Bürgermeister*innen ist. Diese setzen sich dafür ein, dass junge Menschen eine aktive Rolle in der kommunalen Politik und Verwaltung spielen und die Zukunft ihrer Gemeinden mitgestalten können. Hier ziehen wir an einem Strang – durch verschiedene Maßnahmen stärken wir Vielfalt im Gemeinderat.

In Schramberg im Schwarzwald tauschte ich mich mit Bürgermeisterin Dorothee Eisenlohr aus über Bürokratie, Schule, Fördermittel und Fachkräftemangel. Schramberg ist nach Rottweil die größte Gemeinde im Landkreis. Wir setzen als Grüne-Fraktion im baden-württembergischen Landtag unseren Fokus auch auf den ländlichen Raum und haben hierzu ein Papier erstellt. Darin geht es unter anderem um Mobilität, Ortskerne und Digitalisierung.

Bei meinen Gesprächen mit der Stuttgarter Regierungspräsidentin Susanne Bay und ihrer Freiburger Kollegin Bärbel Schäfer stand ebenfalls der Bürokratieabbau im Mittelpunkt.

Fazit: Jetzt war ich in allen vier Regierungspräsidien und in über 40 Kommunen. Meine Vorschläge und Ideen habe ich schon mit dem Staatsministerium, Kolleg:innen und Expert:innen besprochen. Status: es ist kompliziert – aber es läuft.