Frauenpolitisches Frühstück mit Sarah Heim: Ohne Frauen steht die Welt still

Am Samstag, 23. März um 10 Uhr im Café Zeitgeist in Fellbach lade ich dich und alle Interessierten zum Frauenpolitischen Frühstück mit Sarah Heim ein. Ohne Frauen steht die Welt still: darüber möchten wir mit dir und Sarah diskutieren. Ich bitte, wenn möglich, um eine verbindliche Anmeldung.

Dieser Brunch soll das frauenpolitische Netzwerk im Rems-Murr-Kreis stärken und er soll zentrale frauenpolitische Themen, die unser aller Leben prägen, in den Vordergrund der politischen Debatte rücken.

Baden-Württemberg ist das Bundesland mit dem höchsten sogenannten Gender Pay Gap: Hier verdienten 2023 Frauen bei vergleichbarer Tätigkeit, Arbeitszeit und Qualifikation im Schnitt 6% weniger als Männer. Aber es ist wichtig, viel tiefer zu blicken. Denn Frauen sind auch häufiger von Armut im Alter betroffen. Sie leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit, zum Beispiel in der Pflege von Angehörigen oder in der Sorgearbeit von Kindern. Aufgrund fehlender Betreuungsangebote stecken sie oft in Teilzeitmodellen fest. Und Frauen arbeiten überdurchschnittlich im Niedriglohnsektor, beispielsweise in Minijobs, die zum Leben nicht reichen.

Es gilt also, Gleichstellung stärker zusammenzudenken mit Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Darüber sprechen wir am 23. März im Café Zeitgeist mit Sarah Heim. Sie ist Mitglied im Landesvorstand der Grünen Baden-Württemberg und war u.a. für die Gewerkschaft IG Metall tätig.

Gute Frauenpolitik braucht übrigens auch tolle Männer! Deswegen sind alle ganz herzlich eingeladen!

Für spontane Gäste haben wir immer ein Plätzchen frei, dennoch möchte ich, wenn möglich, um eine verbindliche Anmeldung bitten.

Anmeldung für das Frauenpolitischen Frühstück am 23. März um 10 Uhr im Café Zeitgeist, August-Braendle-Str. 15 in Fellbach bitte an meine Mitarbeiter*innen per E- Mail an swantje.sperling@gruene.landtag-bw.de bitte mit Betreff „Anmeldung Frauenpolitisches Frühstück”