Zusammenhalt stärken – welche Rolle spielt das Ehrenamt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie?

Darüber diskutiere ich am Freitag, den 1. März um 18.30 Uhr mit meinen Gästen und mit dem Publikum. Meine Gäste sind:

  • Landtagspräsidentin Muhterem Aras
  • Ulrich Lenk, Präsident des TSV Schmiden
  • Christina Ott, Stadtkapelle Fellbach e.V.
  • Argula Bollinger, Kreisvorsitzende Landfrauen
  • Jürgen Krauß, DLRG-Bezirksvorsitzender

Das Grußwort spricht die Fellbacher Oberbürgermeisterin Gabriele Zull.

Wohlstand und gesellschaftlicher Zusammenhalt sind untrennbar miteinander verbunden. Das Ehrenamt spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit den Sport- und Musikvereinen und mit den Blaulichtorganisationen haben wir starke Akteure, die für Integration und für gesellschaftliches Engagement stehen. Die Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten allerdings stark verändert. Wie können wir das Ehrenamt unterstützen? Welche neuen Wege gibt es, Ehrenamtliche zu gewinnen? Was bedeutet Ehrenamt auf Zeit, und wie können junge Menschen gewonnen werden? All diese Fragen werden wir mit den Podiumsteilnehmern gemeinsam erörtern.

Veranstaltungsort

meetinn Konferenzzentrum, Stuttgarter Str. 106, 70736 Fellbach. Beginn der Veranstaltung um 18:30 Uhr. Einlass ab 18:00 Uhr.