Auf „Kultour“ mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel in Sulz am Neckar – Besuch im Landkreis Rottweil

Spannende Einblicke in die vielfältige Kulturlandschaft des Landkreises Rottweil erhielt ich bei meinem Besuch in Sulz am Neckar, begleitet von Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel sowie Johannes Waldschütz, Leiter der Stabsstelle Archiv, Kultur und Tourismus im Landkreis. Hier die Pressemitteilung vom Landratsamt:

„Erste Station war die Halle 16, die sich inzwischen als Ort für soziokulturelle Projekte etabliert hat. Gitta Bertram, Verónica Munín-Glück und Anna Sophie Klaussner stellten der Abgeordneten aktuelle Angebote und die weiteren Entwicklungsschritte für das Kulturhaus in Sulz vor. Im Mittelpunkt standen dabei die Rolle kultureller Angebote im ländlichen Raum sowie Fragen der Förderung.

Im Anschluss besichtigte Sperling das Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt, wo Ortsvorsteher Axel Anger die Gäste erwartete. Dr. Michel gab nicht nur geschichtliche Einblicke in das kulturelle Aushängeschild des Landkreises, sondern berichtete auch über das laufende Sanierungsprojekt der historischen Außenhülle. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro, getragen von Landkreis Rottweil und Stadt Sulz mit jeweils etwa 730.000 Euro sowie durch Fördergelder von Bund, Land und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Bei einem Rundgang informierte sich die Abgeordnete über die Kunstwerke in der Kreisgalerie, die aktuelle Bauernkriegsausstellung sowie das geplante Audioguide-Projekt, das künftig noch tiefere Einblicke in Schloss und Ausstellungen geben soll. „Kunst und Kultur sind wichtige Faktoren für Zusammenhalt und ein klarer Standortvorteil“, lobte Sperling das Engagement vor Ort. „Unsere ländlichen Räume in Baden-Württemberg sind stark! Ganz im Sinne der gleichwertigen Lebensverhältnisse bin ich begeistert vom Landkreis Rottweil, einem durch und durch attraktiven Landkreis.“

Abgerundet wurde der Besuch mit einem Gespräch im Café, bei dem es um zentrale Zukunftsfragen ging – von der Kulturförderung bis hin zur finanziellen Situation der Kommunen.“

Bild: Im Gespräch mit Landrat Dr. Wolf-Rüdiger Michel und Gitta Bertram beim Besuch der Halle 16 in Sulz (Foto: Johannes Waldschütz)

Bericht auf der Homepage der Stadt Sulz am Neckar