Streuobstwiesen-Spaziergang und Vesper mit Dr. Markus Rösler und Streuobst-Gipfel mit Ralf Nentwich

Bittenfelder, Boskop oder Schwaikheimer Rambur – wir im Rems-Murr-Kreis lieben ganz besonders unsere Streuobstwiesen. Zum Streuobst-Spaziergang mit Dr. Markus Rösler MdL am 28. Oktober lade ich Dich herzlich ein. Start ist um 14 Uhr an der Scheuer des Obst- und Gartenbauvereins, Lehrgarten des OGV Leutenbach, Aufziehende Äcker (an der L1127), Leutenbach. Nach unserer rund einstündigen Tour tauschen wir uns bei Vesper und Apfelsaft an der OGV-Scheuer in Leutenbach aus. Streuobstwiesen sind artenreiche Biotope, die zahlreiche Tier- und Pflanzenarten beherbergen. Sie prägen unsere Kulturlandschaft und sind Teil unserer regionalen Identität. Doch wie können wir die Besitzer bei der Pflege ihrer „Stückle“ unterstützen? Dieser Frage werden wir zusammen mit Markus Rösler nachgehen, Sprecher für Naturschutz der Fraktion GRÜNE im Landtag und Sprecher des NABU Bundesfachausschuss Streuobst.

Im Dezember 2022 haben Markus Rösler und ich einen Abgeordnetenbrief an Nicole Razavi, Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, zum Thema „Sondergebiete für Streuobst und Erholung“ gesendet. Wir müssen den Menschen die Bearbeitung ihrer Streuobstwiesen erleichtern. Die zunehmend größeren Geräte wie Aufsitz-Balkenmäher oder Lesegeräte brauchen in den Geschirrhütten Platz. Ich selbst habe zwei Streuobstwiesen ohne Hütten und weiß, wie mühevoll der Transport dieser sperrigen Geräte ist. Die Ermöglichung von Geschirrhütten fördern den Streuobstanbau und dienen damit der Biodiversität Link.
Hintergrund für den Brief an die Ministerin sind die vielen Beschwerden von Streuobstwiesenbesitzer:innen, die wegen der Überprüfung des Kleinbautenerlasses ihre Geschirrhütten abreißen sollen. Auch in Leutenbach, Winnenden und dem gesamten Rems-Murr-Kreis wurden solche Verfügungen vonseiten der Kommunalverwaltungen ausgesprochen.

Bittenfelder, Boskop oder Schwaikheimer Rambur – charakteristisch ist die Vielfalt alter Obstsorten und die Mischung aus alten und jungen Bäumen. In den Polykulturen ist kein Einsatz von synthetischen Behandlungsmitteln erforderlich; in den Monokulturen im konventionellen Obstbau sind dagegen bis zu dreißig Wirkstoffeinsätze synthetischer Pestizide üblich.

Streuobstwiesen sind absolute Hot Spots der Biodiversität. Sie sichern tausenden Tier- und Pflanzenarten ein geschütztes Zuhause. Baden-Württemberg ist das Bundesland mit den großflächigsten zusammenhängenden Streuobstbeständen, der Rems-Murr-Kreis einer der Kreise mit dem höchsten Streuobstanteil. Seit 2021 führt die UNESCO den Streuobstanbau als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland.

Streuobstgipfel am 20. Oktober in Berglen

Zudem laden meine grünen Landtagskolleg*innen aus dem Rems-Murr-Kreis Petra Häffner (Schorndorf), Ralf Nentwich (Backnang) und ich (Waiblingen) gemeinsam zum Streuobstgipfel am Freitag, 20. Oktober um 17:00 Uhr im Bürgerhaus in Rettersburg, Buchenbachstr. 1, 73663 Berglen. Zu Gast sind Gerd Holzwarth (Dezernent für Forst, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Vermessung Landratsamt Rems-Murr-Kreis), Stefan Setzer (Vorsitzender Schwäbisches Mostviertel e. V.), Michael Bulander (Oberbürgermeister Mössingen). Anmeldung unter: Ralf.Nentwich@gruene.landtag-bw.de

Anfahrt

(bitte beachten bei Google Suche: nicht die OGV Scheuer in Weiler zum Stein und auch nicht in der Hauptstraße!)
Google Maps – Aufziehende Äcker (an der L1127)

Links:

Beitrag: Kein Ende des Geschirrhütten Konflikts in Sicht 

Weitere Beiträge auf meiner Homepage zu Streuobst

Video auf youtube

OGV Leutenbach

Lehrgarten und Scheune OGV Leutenbach

NABU-Info zu Streuobst

Markus Rösler MdL

Streuobstführungen im Rems-Murr-Kreis

Streuobst-Initative Remstal

Streuobstportal Baden-Württemberg

Streuobstwiesenbörse